FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Portal

Nutzung des Portals

1. Wohin wende ich mich, wenn ich Fragen zum Umgang mit dem Selbstevaluationsportal habe?

Die Beantwortung von häufig gestellten Fragen finden Sie im vorliegenden Fragenkatalog. Sollten Sie auch hier keine Antwort auf Ihre Frage erhalten, wenden Sie sich gern an uns:

Kontakt: schuelerfeedback@ifbq.hamburg.de.

2. Ich möchte das Selbstevaluationsportal nutzen. Was ist zu tun?

Einen Zugang zum Selbstevaluationsportal müssen Sie sich selbst anlegen. Klicken Sie hierzu auf der Startseite am oberen Rand auf "Registrierung" und geben Sie die angeforderten Daten ein. Hier geben Sie auch ihre Schulform an, eine Zuordnung zu ihrem Schulstandort findet jedoch nicht statt. Ihr Zugang ergibt sich dann aus Ihrer selbst gewählten E-Mail-Adresse und einem durch Sie festgelegtem Passwort.

3. Ich bin keine Hamburger Lehrkraft. Kann ich trotzdem das Portal nutzen?

Ja, Sie können in diesem Fall während des Registrierungsschrittes die Option „als Gast registrieren“ wählen. Im Anschluss wählen Sie eine E-Mailadresse und ein Passwort aus und können sich im Hamburger Selbstevaluationsportal anmelden. Nach der Registrierung stehen Ihnen die gleichen Optionen wie einer Hamburger Lehrkraft zur Verfügung. Sie können sich jederzeit anmelden und eine neue Befragung anlegen, eine laufende Befragung abschließen und ihre Ergebnisse einsehen. Ihre Ergebnisse werden als jedoch nicht als Vergleichswerte für das Bundesland Hamburg herangezogen und Sie selbst erhalten keine Vergleichswerte anderer Nutzer.

4. Nach der Registrierung bekomme ich keine E-Mail, um die Registrierung zu bestätigen und das Selbstevaluationsportal nutzen zu können.

Ein technisches Problem ist unwahrscheinlich. Es kann eher daran liegen, dass die E-Mail-Adresse falsch oder nicht vollständig eingegeben wurde, z.B. "sandra.muster" anstatt korrekt: "sandra.muster@web.de". Bei der Registrierung ist es unbedingt notwendig, die vollständige E-Mail-Adresse korrekt einzugeben. Bitte prüfen Sie die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse bei der erneuten Registrierung.

5. Wie gelange ich in meinen geschützten Bereich?

Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf "Anmelden". Nun gelangen Sie durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres selbst gewählten Passwortes in Ihren geschützten Bereich. Dieser Zugang setzt voraus, dass Sie sich bereits registriert haben.

6. Ich kann mich nicht in meinen geschützten Bereich einloggen.

Falls Sie bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse eingetragen haben und bei dem Passwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, können Sie sich ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierzu "vergessen?" auf der Startseite an. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, einzugeben. An diese wird in kurzer Zeit eine E-Mail geschickt. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, mit dem Sie in das Selbstevaluationsportal gelangen und ein neues Passwort wählen können. Falls Sie daraufhin keine E-Mail erhalten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie bei der Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben.

Befragung

 7. Welche Fragebögen kann ich für die Befragung nutzen?

Sie finden im Selbstevaluationsportal derzeit einen Fragebogen zu allgemeinen Aspekten der Unterrichtsqualität. Der Fragebogen besteht aus 12 Bausteinen, von denen für eine Befragung alle oder auch nur einige ausgewählt werden können. Jeder Baustein besteht aus mehreren Aussagen. Einzelne Aussagen können nicht entfernt oder verändert werden. Es liegt eine kindgerechte Version für die Jahrgänge 3-6 sowie eine Version für die Jahrgänge 7-13 vor. Zum Portal-Fragebogen können eigene Fragen ergänzt werden, sowohl mit geschlossenem als auch offenem Antwortformat.

Die beiden Fragebogen stehen hier zur Ansicht zur Verfügung.

8. Kann ich den Fragebogen, den ich erstellt habe, jederzeit überarbeiten?

Sobald Sie beim Anlegen eines Fragebogens den Button „Befragung veröffentlichen“ gewählt haben, kann die Befragung nicht mehr bearbeitet werden. Wollen Sie doch andere Fragebogenbausteine verwenden, so müssen Sie eine neue Befragung anlegen.

9. Woher bekomme ich eine TAN-Liste für den Zugang zur Befragung?

Sobald Sie eine neue Befragung angelegt und den Button „Befragung veröffentlichen“ gewählt haben, steht der Fragebogen zur Beantwortung bereit und Sie haben die Möglichkeit, die TAN-Liste sofort oder später herunterzuladen und auszudrucken. Die TAN-Liste finden Sie jederzeit unter "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich. Sie ist dort abrufbar, bis Sie die Befragung für beendet erklären.

10. Wie funktioniert der Zugang zur Befragung mit der TAN-Liste?

Auf der TAN-Liste gibt es TANs für Schülerinnen und Schüler und eine Lehrkraft-TAN. Für jede Person gibt es zwei Zugangsmöglichkeiten: Ein mehrstelliger Code oder ein QR-Code. Beim Einloggen mit mehrstelligem Code muss man mit dem abgedruckten link eine Verbindung zur Startseite der Befragung herstellen, „An Befragung teilnehmen“ wählen und dort den Code eingeben. Sofern auf dem Tablet oder Smartphone eine App zum Scannen des QR-Codes vorhanden ist, kann der QR-Code gescannt und sofort mit der Befragung begonnen werden.

11. Auf der TAN-Liste gibt es nicht genügend TANs für alle Schülerinnen und Schüler, die ich befragen möchte.

Die Anzahl der TANs richtet sich nach der Schülerzahl, die Sie beim Anlegen der Befragung festgelegt haben. Wenn noch keine Schülerin oder kein Schüler die Befragung ausgefüllt hat, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Klasse zu löschen und sie neu anzulegen. Geben Sie dann unter "Klasse/Lerngruppe anlegen" die richtige Schüleranzahl an. Nachträglich können für eine laufende Befragung leider keine zusätzlichen TANs generiert werden.

12. Müssen alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrkraft die Befragung gleichzeitig durchführen?

Nein. Die Onlinebefragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Theoretisch können die Schülerinnen und Schüler die Befragung auch von zu Hause aus durchführen. Allerdings empfehlen wir Ihnen zur Erreichung einer hohen Teilnahmequote, die Befragung gemeinsam im Klassenverbund durchzuführen.

13. Ich erhalte die Meldung "kein Zertifikat für diese Internetseite" wenn ich die Internetseite www.sep-hamburg.de aufrufe. Was ist zu tun?

Wenn Sie die Meldung eines Zertifikatproblems erhalten, liegt dies mit großer Sicherheit daran, dass Sie an einem älteren Endgerät arbeiten und die Sicherheitseinststellungen veraltet sind. Sie können der Seite des Selbstevaluationsportals vertrauen, indem Sie auf „Webseite vertrauen“ oder "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)" klicken. Auch können Sie die Browser-Version aktualisieren, indem Sie ein Update Ihres Browsers vornehmen. Wenn die Internetseite sich dann immer noch nicht öffnet, verwenden Sie in diesem Fall nach Möglichkeit ein anderes Endgerät zur Erstellung oder Durchführung der Befragung.

14. Ich habe die Befragung bereits abgeschlossen und den Ergebnisbericht erstellen lassen. Ein Schüler möchte nun doch noch an der Befragung teilnehmen. Kann er dies tun und kann ich dann einen neuen Bericht erstellen lassen?

Nein. Ein Ergebnisbericht wird erst erstellt, wenn Sie die Befragung für beendet erklären. Zwischenergebnisse können nicht abgerufen werden. Nachträglich können keine weiteren Schülerinnen und Schüler an der Befragung teilnehmen.

15. Wo kann ich eine Umfrage löschen?

Um eine laufende Befragungen zu löschen, müssen Sie in ihrem geschützten Bereich unter „laufende Befragung“ bei der entsprechenden Befragung auf das „Löschen-Symbol“ klicken. Eine abgeschlossene Befragung können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ mit dem „Löschen-Symbol“ löschen. Die Daten dieser Befragungen werden dann komplett gelöscht. Alle zu der Befragung gehörenden Informationen werden vernichtet, wenn Sie eine Befragung löschen.

Ergebnisse

16. Ich kann den Ergebnisbericht nicht herunterladen.

Für die Generierung eines Ergebnisberichtes müssen mindestens fünf Schülerinnen und Schüler und die Lehrkraft an der Befragung teilgenommen haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Acrobat Reader auf Ihrem PC installiert haben. Sollten Sie den Ergebnisbericht dennoch nicht herunterladen können, wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail unter schuelerfeedback@ifbq.hamburg.de.

17. Wieso kann ich keine Vergleichswerte einsehen?

Erst wenn mindestens 50 Befragungen vorliegen, in denen dieselben Aspekte zum Unterricht erfragt wurden wie in Ihrer eigenen Befragung, stehen Vergleichswerte zur Verfügung. Wenn keine Vergleichswerte vorliegen, bedeutet dies, dass noch keine 50 Befragungen zumindest der gleichen Schulform durchgeführt wurden, mit denen Ihre Ergebnisse verglichen werden können. Je mehr Befragungen im Selbstevaluationsportal gemacht wurden, desto eher ist ein fairer und differenzierter Vergleich möglich. Sie können dann die Ergebnisse mit Klassen oder Lerngruppen der gleichen Schulform, der gleichen Jahrgangsstufe und des gleichen Fachs vergleichen.

18. Die Daten aus der Excel Liste lassen sich nicht bearbeiten. Wie kann ich trotzdem Diagramme mit den Daten erstellen?

Wenn Sie die Excel-Liste öffnen, kann es sein, dass diese sich ihn einer geschützten Ansicht öffnet. Klicken Sie dann auf „Bearbeitung aktivieren“, dann sollten Sie aus den Daten Grafiken erstellen können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Daten in eine andere Excel Tabelle zu kopieren und dort zu bearbeiten.

19. Kann ich sicher sein, dass die Ergebnisse der Befragung ausschließlich mir zugänglich sind?

Ja. Das Konzept des Portals basiert darauf, dass jede Lehrkraft durch die Registrierung ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhält, in dem die Ergebnisse ihrer Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich hat nur die Lehrkraft selbst Zugriff. Es ist jeder Lehrkraft selbst überlassen, ihre Ergebnisse mit anderen zu besprechen. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter "Nutzungsbedingungen" entsprechende rechtliche Hinweise.

20. Kann die Schulleitung meine Ergebnisse einsehen?

Nein. Auf Ihre Ergebnisse können ausschließlich Sie in Ihrem geschützten Bereich zugreifen. Es bleibt Ihnen überlassen, wie und mit wem sie die Ergebnisse der Befragung teilen.

Sonstiges

21. Habe ich durch meine Registrierung im Selbstevaluationsportal auch Zugang zu anderen Projekten des IfBQ?

Nein. Der Zugang, der sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort zusammensetzt, gilt ausschließlich für das Selbstevaluationsportal des IfBQ.

22. Muss ich die Eltern über die Befragung und die Ergebnisse informieren?

Eine Genehmigung der Befragungen durch die Erziehungsberechtigten ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, die Eltern generell über Befragungen an Ihrer Schule zu informieren. Dafür kann die Schule ein Musterschreiben nutzen.