Datenschutzerklärung

Gültig ab 03.11.2020

Selbstevaluationsportal Hamburg (nachfolgend: SEP)

und

allgemeine Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Artikel 12 bis 14 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, IfBQ)

Die Nutzung des SEP erfolgt freiwillig. Es werden nur personenbezogene Daten verarbeitet, die für den Betrieb des SEP zwingend erforderlich sind. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auf Basis der Einwilligung der Nutzer.

Daten gelten als personenbezogen, wenn sie einer natürlichen Person zugeordnet werden können. Anonymisierte oder pseudonymisierte Daten sind hingegen keine personenbezogenen Daten.

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten anlässlich der Nutzung des SEP erhoben werden und was mit diesen Daten geschieht. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen und an wen Sie sich diesbezüglich wenden können.

1. Wer sind wir?

Verantwortliche der Datenverarbeitung und Kontaktpersonen sind:

Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), Hamburger Straße 31, 22083 Hamburg

Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (nachfolgend: IfBQ), vertreten durch die Direktorin Frau Dr. Martina Diedrich, Beltgens Garten 25, 20537 Hamburg, Telefon: 040 - 428 851 - 311, Fax:  040 - 42 79 - 671 25, E-Mail:  schuelerfeedback@ifbq.hamburg.de

Das IfBQ ist ein Dienstleistungszentrum der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg. Es erbringt wissenschaftliche Dienstleistungen für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung selbstverantworteter Schulen und leistet auf der Grundlage empirischer und statistischer Verfahren einen Beitrag zur kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung der Schulen und des Schulwesens.

2. Wer sind Ihre Ansprechpartner?

Fragen in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten können Sie direkt an die unter Ziffer 1 genannte fachliche Leitstelle oder an den für die Behörde zuständigen Datenschutzbeauftragten richten:

Behördlicher Datenschutzbeauftragter ist:

Jan Wittig, Hamburger Straße 31, 22083 Hamburg, Tel.: 040 - 428 280 , Fax: 040 427 31 - 3305

3. Welche Daten verarbeiten wir und zu welchem Zweck verarbeiten wir diese?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zum Betrieb des SEP, das im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO betrieben wird, erforderlich ist.

Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO ist:

OUTERMEDIA GmbH
Ostseestr. 107
10409 Berlin
Fon: +49(0)30-4435 09 - 20
Fax: +49(0)30-4435 09 - 29
angenehm@outermedia.de
https://www.outermedia.de
AG Charlottenburg, HRB 86452
Geschäftsführer/innen: Eva Duwenkamp, Simon Oldeboershuis, Andreas Koch, Siegfried Ballmann

Auf freiwilliger Basis verarbeiten wir die folgenden Daten von Nutzern, die Befragungen durchführen wollen:

Im Rahmen des Registrierungsprozesses holen wir Ihr Einverständnis zur Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse und eines selbst gewählten vertraulichen Passwortes ein. Wir bitten Sie um Angabe der Schulform, an der Sie tätig sind und wir fordern Sie auf, den Nutzungsbedingungen des SEP und der vorliegenden Datenschutzerklärung zuzustimmen.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer des SEP erfolgt daher nach Einwilligung der Betroffenen. 

Von den Befragten werden mit Ausnahme des abgegebenen Feedbacks keine personenbezogenen Daten erhoben. Von den Nutzern wird darüber hinaus zur Anpassung des Fragebogens das Geschlecht erfragt, sowie auf freiwilliger Basis der Anredename.

4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Da für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten im Rahmen des SEP eine Einwilligung der betroffenen Person einzuholen ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.

5. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Nutzer des SEP können ihr Konto auch selbst löschen.

6. Wie verarbeiten wir diese Daten? 

In den automationsgestützten Verfahren werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und in weiteren Schritten den Verwaltungsverfahren zugrunde gelegt. Wir setzen dabei technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie gegen unbefugte Offenlegung oder unbefugten Zugang zu schützen. Unsere Sicherheitsstandards entsprechen stets den aktuellsten technologischen Entwicklungen.

7.  Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Der Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers (diese wird anonymisiert)
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung: Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.