Aktuelles

 

17.06.20

Anleitung zur Nutzung des SEP

Eine Anleitung zur Nutzung des SEP als Präsentation steht unter Downloads zur Verfügung. Diese kann für die individuelle Information – aber insbesondere auch für die Vorstellung des SEP im Kollegium verwendet werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.06.20

Hinzufügung benutzerdefinierter Fragen in unbegrenzter Zahl möglich

Einem SEP-Fragebogen können Sie ab sofort unbegrenzt eigene Fragen zufügen. Es gibt zwar aus technischen Gründen eine Obergrenze, die aber praktisch nicht erreicht wird (200 Fragen, von denen maximal 50 offen gestellt werden können). Die vorherige Begrenzung auf 20 geschlossene und 3 offene Fragen wurde aufgehoben, da einige Lehrkräfte mehr benutzerdefinierte Fragen hinzufügen wollten, als ursprünglich vorgesehen.

 

Verbesserte Darstellung der Antwortoptionen

Die nicht-inhaltliche Antwortoption „kann ich nicht beurteilen“ ist jetzt visuell von den vier inhaltlichen Antwortoptionen (z.B. „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“) abgehoben. Hierdurch ist für die Befragten jederzeit erkennbar, dass es sich um eine vierstufige Antwortskala handelt (und nicht um eine fünfstufige). Falls Sie  das Thema interessiert, hier gibt es zahlreiche Informationen zur Gestaltung von Ratingskalen: Menold, N. & Bogner, K. (2015). Gestaltung von Ratingskalen in Fragebögen. Gesis – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften